Laubenstein Wanderung im Winter - Chiemgauer Alpen

Winterliche Laubenstein Wanderung

Die Laubenstein Wanderung in den Chiemgauer Alpen führt durch eine Karstregion mit einer große Zahl an Höhlen. Besonders zu erwähnen ist die Schlüssellochhöhle, unweit des Laubensteingatterls. Hier wurde 1933 der Schädel eines Braunbären gefunden, der dort vor ca. 11.000 Jahren gelebt haben soll.

Vor oder nach dieser einfachen Bergwanderung auf den Laubenstein, ist ein Besuch des Höhlenmuseums in Frasdorf sicher eine gute Idee!

Die Laubenstein Wanderung ist 12 km lang und dauert 4 Stunden.

25. Januar 2014 von Alex

Tourensteckbrief


Strecke: 12 km

Gehzeit: 4:00 h (ohne Pausen)

Aufstieg: 670 HM

Abstieg: 670 HM


Start & Ziel

Parkplatz Lederstube (€)

Anfahrt Bahn/Bus: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Aschau im Chiemgau. Weiter mit dem Bus der Linie 9496 bis Frasdorf Bahnhof. Von hier keine Verbindung zum Wanderparkplatz. Zu Fuß ca. 1,5 km. 🔗Reiseauskunft DB

Anfahrt Auto: Über die Autobahn A8 bis zur Ausfahrt Frasdorf. Danach in Frasdorf von der Hauptstraße, in den Badweg abbiegen. Und bald in die Lederstubenstraße abzweigen. Der Straße bis zum Wanderparkplatz folgen. 🔗Routenplaner


Gastronomie & Unterkunft

Gastronomie auf Tour: Frasdorfer Hütte


Etappen und Gehzeiten

Hinweg

Parkplatz Frasdorfer Hütte1:05h
Frasdorfer Hütte Laubensteingatterl1:00h
(2:05h)
Laubensteingatterl Laubenstein0:15h
(2:20h)

Rückweg

Laubenstein Laubensteingatterl0:15
(2:35h)
Laubensteingatterl Schmiedalm0:50h
(3:25h)
Schmiedalm Parkplatz0:35h
(4:005h)

anforderungen

Schwierigkeit: Bergwandern – T2
Anforderungen: Stufe 2
Weg: Stufe 2
Gelände: Stufe 1
Gefahren: Stufe 1

Wegarten

Bergwanderweg/Steig: 3,5 km
29%
Feldweg/Forststraße: 8 km
67%
Asphalt/Straße: 0,5 km
4%

Die Laubenstein Wanderung

Zur Frasdorfer Hütte

Mit Wanderparkplätzen ist es inzwischen hin und wieder fast so wie mit Einkaufswagen im Supermarkt. Wenn Du nicht passend Kleingeld dabei hast, dann schaust Du doof aus der Wäsche. Ich habe ja vorbildlich mein großen Haufen Kleingeld zu Hause gelassen. Ich bin doch nicht blöd und schleppe das Gewicht mit auf den Laubenstein.

Später am Wanderparkplatz in den Chiemgauer Alpen kommt die Erkenntnis: Problemlage! Der Wanderparkplatz ist gebührenpflichtig: 2 Euro. Wer nicht zahlt, bekommt ein 30 Euro Knöllchen. Auch sonntags. Und jetzt kommt mein Tipp: Am oberen Ende des Parkplatzes, neben ein paar kleinen Holzhütten, da gibt es einen Sandplatz, auf dem kostenfrei geparkt werden kann. Für Gäste der Frasdorfer-Hütte. Ich hatte Glück und ein Platz war da noch frei.

Helga hatte nur einen 5-Euro-Schein. Sie hatte mich vorher nach Kleingeld gefragt. Ich konnte ihr nicht helfen. Aber ein paar freundliche Alpinisten haben ihr den Schein gewechselt. So kann sie beruhigt ihre Laubenstein Wanderung starten. Später treffe ich, unterwegs zum Gipfel, wieder auf sie. Helga ist aus Rosenheim und geht auf die Frasdorfer-Hütte.

Da scheint ihr Bruder zu sein, den sie besuchen will. Ich frage sie höflich, ob ich das Stück mit ihr zusammen gehen darf. Ich darf. Wir unterhalten uns über dies und das. Und so vergeht der Aufstieg Richtung zur Frasdorfer-Hütte sehr angenehm und wie im Flug. Die erste Etappe der Laubenstein Wanderung ist damit geschafft.

Gipfelanstieg auf den Laubenstein

Bisher ist die Umgebung um mich herum in Nebel gehüllt. Von den Chiemgauer Alpen ist nicht viel zu sehen. Nur das was die Wolkenfetzen nicht verbergen. Bisserl gespenstisch und schade. Da bleibt einiges verborgen. Aber ehrlich: Ich mag solches Wetter, solche Stimmungen, wenn ich unterwegs bin: Hat immer etwas Mystisches. Ich stehe drauf. Ein paar Leute auch, denn es sind heute einige Wanderer unterwegs.

Der Laubenstein

Der Gipfel des Laubensteins ist 1.350 Meter hoch. Er ist eine mit Gras bestandene, sanfte Kuppe, die einen guten Rundblick in die Chiemgauer Alpen bietet.

Er liegt in einem Karstgebiet, das mit einigen Höhlen durchsetzt ist, die sich westlich vom Gipfel verteilen. Die bekannteste davon ist die Schlüssellochhöhle, am Laubensteingatterl.

Laubenstein Wanderung: Gipfelblick Laubenstein
Gipfelblick Laubenstein

Ein Stück die Forststraße entlang kommt mir aus dem Nebel eine Gruppe Schneeschuhwanderer entgegen. Die Schneeschuhe sind auf dem Rucksack verschnürt. Weiter oben am Laubenstein gäbe es schon Schnee, sagt einer. Man käme aber gut durch – auch ohne Schneeschuhe. Und dann treffe ich auf den Schnee. Viel ist es nicht. Trotzdem entschließe ich mich nach einiger Zeit, die Gamaschen und Grödeln anzuziehen. Ich meine, so eine Winterwanderung ohne Winterausrüstung zu begehen, ist doch auch etwas unsinnig.

Als ich auf dem Laubensteingatterl ankomme, habe ich eine gute Strecke Schneewanderung hinter mir und dann kommt auch noch die Sonne raus: genial! Geht nicht von hier irgendwo der Pfad zu der Schlüssellochhöhle weg? Ich verpasse diesen kurzen Abzweig.

Ich habe nur den nächsten Gipfel der Chiemgauer Alpen im Kopf. Bis dahin habe ich noch ein Stückchen zu stapfen. Und das mache ich jetzt auch. Der Laubenstein ist ein langgezogener Bergrücken. Unterhalb tummeln sich ein paar Hütten. Oben am Ende steht ein kleines eingemauertes Eisenkreuz.

Der Laubenstein gleicht einem Fleckenteppich: Schnee- und Grasflecken wechseln sich ungleichmäßig ab. Winter sieht etwas anders aus. Darüber unterhalte ich mich auch mit Christa. Ihre Ankunft beendet meinen Alleinanspruch auf den Gipfel. Christa ist aus der Nähe von Burghausen und als ihre Freunde nachkommen, ist unser „Gipfelflirt“ auch vorbei. Dafür erläutert mir ihre Freundin die Vorteile der Schneeketten für Wanderer. Die sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Abstieg über die Schmiedalm

Mich mit Christa und ihren Freunden zu unterhalten, war ein klasse Gipfelerlebnis auf der winterlichen Laubenstein Wanderung. Nun wird es Zeit für den Abstieg. Die Sonne begleitet mich noch eine Weile. Und ich treffe die Gipfelbekanntschaften in der Frasdorfer-Hütte nicht mehr, wie spekuliert, weil ich eine Variante für den Rückweg wähle, die nicht an der Hütte vorbeiführt.

Es geht über einen schmalen Pfad westlich, ein gutes Stück an der Hütte vorüber. Der Pfad führt mich zur Schmiedalm und deren kleine Marienkapelle. Oberhalb der Alm ist ein kleiner Aussichtspunkt mit einem Almkreuz.

Spät auf meiner Laubenstein Wanderung erhasche ich einen Blick auf den wohl bekanntesten Gipfel der Chiemgauer Alpen: die Kampenwand. Die schält sich gerade aus dem Hochnebel. Vom Gipfel aus wäre das ein traumhaftes Bild gewesen, hatte aber nicht sollen sein. Und so geht es an der Schmiedalm vorbei und zurück zur Forststraße, zwischen dem Wanderparkplatz und der Frasdorfer Hütte. Nach kurzer Zeit in stetigem Abstieg bin ich wieder am Ausgangspunkt.

Diese Bergwanderung in den Chiemgauer Alpen auf den Laubenstein ist eine kleine und leichte Tour. Der Laubensteingipfel bietet sich deswegen auch besonders für Winterwanderungen. Ich würde die Tour aber gerne mal mit Schneeschuhen begehen. Vielleicht auch auf den Nachbargipfel Predigtstuhl ausweiten. Was ich auf jeden Fall machen werde: Ich gehe die Tour noch mal im Sommer und besuche die Schlüssellochhöhle. Aber vorher gehe ich schön ins Höhlenmuseum in Frasdorf.

Fazit

Die 12 km der Laubenstein Wanderung sind leicht zu bewältigen. Die Wege sind einfach und gut ausgeschildert. Stellenweise ist ggf. ein wenig Orientierung notwendig, vor allem im Winter. Daher eignet sich diese Bergwanderung für Anfänger und Bergfexe gleichermaßen.

Der Laubensteingipfel ist ein sanfte weite Kuppe und bietet daher viel Platz für ein langes Gipfelpäuschen, insbesondere im Sommer. Dann bietet sich der Abstecher zu den Höhlen rings um das Laubensteingatterl auch an.

Wandern
in Bayern

Meine schönsten Wanderungen: Leichte bis anspruchsvolle Touren auf Gipfel, an Seen, durch Wälder, zu Burgen, Schlösser & Stadtperlen uvm. In Bayerns vielfältiger Natur- & Kulturlandschaft.

Autor